Freiwillige Feuerwehr Untermais

Kürzlich fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Untermais statt. Die Wehr befindet sich im 142. Vereinsjahr.

Zu Beginn der Versammlung wurde dem Mitglied außer Dienst, Hans Zöggeler, gedacht, der am 3. Jänner diesen Jahres verstorben ist. Unvergessen bleibt uns sein verschmitztes Lachen, sein Einsatz um die Feuerwehr und seine unanahmliche Art, das Preiswatten zu moderieren.

Im Beisein von Bürgermeister Dr. Paul Rösch, Bezirksfeuerwehrpräsident Erhard Zuech und Abschnittsinspektor Karl Gamper wurden der umfangreiche Tätigkeitsbericht verlesen, die Rechnungslegung präsentiert und der Bericht des Gerätewartes vorgestellt.

281 mal folgten 1966 Wehrmänner einem Notruf, um Mitbürgerinnen und Mitbürger aus einer Notlage zu befreien, Tiere zu retten, Brände zu löschen, Wasser aus Kellern zu pumpen oder Aufräumarbeiten nach Unfällen durchzuführen.

Anschließend wurden einige Feuerwehrmänner für ihre langjährige aktive Tätigkeit ausgezeichnet: Für ihre 15-jährige Mitgliedschaft wurden Stephan Bauer und Thomas Zwischenbrugger mit dem Verdienstkreuz in Bronze geehrt. Für seine 25-jährige Mitgliedschaft wurde der Kamerad Christoph Oberhollenzer mit dem Verdienstkreuz in Silber ausgezeichnet.

Mit großer Freude wurde Pater Cyrill begrüßt, der die Feuerwehr als unterstützendes Mitglied bereichern wird.

Die Mannschaft besteht zur Zeit aus 46 aktiven Mitgliedern, 15 Mitgliedern außer Dienst, davon 1  Ehrenmitglied und 1 unterstützendem Mitglied.

Die Statistik des Jahres 2016 setzt sich wie folgt zusammen:

281 Einsätze (davon 25 bei Bränden, 21 Fehlalarme, 235 technische Nothilfen), 20 Brandverhütungsdienste, 61 Übungen, 77 Unterrichtstage an der Landesfeuerwehrschule, die Arbeit des Feuerwehrausschusses und des Ballkomitees, Mithilfe bei Diensten, andere Aktivitäten und das Vereinsleben zur Pflege der Kameradschaft. Für Einsätze, Übungen und Lehrgänge haben die Mitglieder 4159 Stunden ihrer Frei- oder Arbeitszeit in den Dienst der Bevölkerung gestellt. Weitere Informationen können auf unserer Homepage abgerufen werden (www.ff-untermais.it).

An dieser Stelle möchte sich die Freiwillige Feuerwehr Untermais ganz herzlich bei der Untermaiser Bevölkerung für die Spenden bedanken, die in den vergangenen Monaten anlässlich der Kalenderaktion eingegangen sind. Sie helfen uns sehr, notwendige Geräte anzuschaffen.

Categories:

Tags: